Daily Paragraph - Einmal täglich im Recht

Stellenanzeige für Berufsanfänger ruft alte Hasen auf den Plan

Arbeitgeber aufgepasst: Wer in Stellenanzeigen für sein Traineeprogramm nach Young Professionals sucht, muss mit Diskriminierungsklagen von älteren Bewerbern rechnen. Das zeigt ein Urteil vom Bundesarbeitsgericht (Aktenzeichen: 8 AZR 429/11)

... zum Artikel

Arbeitsplatz kein Jagdrevier für Schürzenjäger

Wer sich rücksichtslos an Kolleginnen ranmacht, die private Kontakte nicht wollen, muss mit Kündigung rechnen. Urteil vom Bundesarbeitsgericht, Aktenzeichen: 2 AZR 258/11

... zum Artikel

Kirchenjobs nicht nur für Christen

Auch die Kirche muss sich an das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz halten: Bewirbt sich ein moslemischer Arbeitnehmer, darf der kirchennahe Arbeitgeber diesen Kandidaten nicht mit Verweis auf die andere Religion ablehnen – es sei denn, es geht um eine Stelle im „verkündungsnahen Bereich“.

... zum Artikel

Kein Posten für Männer

Gleichstellung ist Frauensache. Deshalb sollten sich Männer nicht gleich diskriminiert fühlen, nur weil eine Gemeinde in einer Stellenanzeige ausdrücklich eine Frau als Gleichstellungsbeauftragte sucht. Das ist laut Bundesarbeitsgericht (BAG) zumindest dann keine Diskriminierung, wenn sich die Gleichstellungsbeauftragte vor allem um Frauen in Problemlagen kümmern soll.

... zum Artikel

Mehr Lohn für ältere Mitarbeiter

Ältere Arbeitnehmer dürfen mehr verdienen als ihre jüngeren Kollegen. Das zeigt ein Urteil des Arbeitsgerichts Marburg (Aktenzeichen: 2 Ca 183/08). Das Gericht hielt den Unterschied beim Lohn für gerechtfertigt, weil ältere Arbeitnehmer mehr Erfahrung haben als jüngere. Diese dürfen Arbeitgeber belohnen.

... zum Artikel

Keine Gnade für Bewerbungspiraten

Bewerbungspiraten sind ein Schreckgespenst für Arbeitgeber. Sie bewerben sich nicht auf Stellenanzeigen, weil sie einen Job suchen, sondern damit sie abgelehnt werden. Anschließend verklagen sie das Unternehmen wegen Diskriminierung und fordern Entschädigung. Zwei neue Urteile zeigen, dass Arbeitsgerichte für Nassauer nichts übrig haben.

... zum Artikel

ImpressumDatenschutzRSSAtom • Design: KOMMposition, PR-Agentur in Berlin