Grab: Nahe Angehörige müssen Beerdigung bezahlen / Quelle: Stockata.de
Erbrecht

Geschwister müssen für Beerdigung zahlen

Die nächsten Angehörigen des Verstorbenen müssen für seine Beerdigung in aller Regel selbst dann zahlen, wenn sie zum Verstorbenen schon zu Lebzeiten keinen Kontakt mehr hatten. Der Sozialhilfeträger springt dagegen erst ein, wenn die Beerdigungskosten die Verwandten wirtschaftlich überfordern. Das hat das Hessische Landessozialgericht entschieden. (mehr …)

Frauen: Kleiner Busen keine Krankheit / Quelle: Fotolia
Patientenrecht

Kleiner Busen keine Krankheit

Wenn Frauen von größeren Brüsten träumen, sollten sie nicht mit Beistand ihrer Krankenkasse rechnen. Wie ein Urteil vom Hessischen Landessozialgericht zeigt, gilt ein kleiner Busen nicht als Krankheit. Folglich gibt es auch keine Brust-OP auf Kassenrezept. Sozialrichter bleiben selbst dann hart, wenn der Busen während der Stillzeit an Größe eingebüßt hat. (mehr …)

Ärzte: Auf Patientenverfügung achten / Quelle: Stockata.de
Patientenrecht

Patientenverfügung für Ärzte verbindlich

Jeder Bundesbürger darf über seine medizinische Versorgung selbst bestimmen. Was aber passiert, wenn ein Patient ins Koma fällt und nicht mehr entscheidungsfähig ist? Dann hilft nur eine schriftliche Patientenverfügung. Die ist laut Gesetzgeber für Ärzte bindend.

(mehr …)

Umzug: Im Interesse der Familie / Foto: © Rüdiger v. Schönfels
Sozialrecht

Arbeitslos wegen Umzug

Kündigt eine Arbeitnehmerin ihren Job aus wichtigem Grund, darf ihr die Bundesagentur für Arbeit nicht das Arbeitslosengeld sperren. Mit diesem Urteil gab das Bundessozialgericht (BSG) einer Arbeitnehmerin das Recht auf Arbeitslosengeld, weil sie ihre Arbeitsstelle nur deshalb gekündigt hatte, um samt minderjähriger Tochter zu ihrem neuen Lebenspartner in eine andere Stadt zu ziehen. (mehr …)

Medikamente: Auf die Zulassung kommt es an / Quelle: Stockata.de
Patientenrecht

Aschenputtel der Sozialversicherung

Schwerstkranke Kassenpatienten müssen ihre Medikamente mitunter vor Sozialgerichten erkämpfen. Denn Krankenkassen lassen ausgerechnet Patienten mit lebensbedrohlichen Krankheiten im Stich. Selbst Krebspatienten müssen auf aussichtsreiche Therapien verzichten, weil die Kassen die teuren Medikamente nicht bezahlen wollen. Aber sie können sich wehren und ihr Recht auf Medikamente vor dem Sozialgericht erzwingen. (mehr …)